Vergleiche drei oder mehr Zahlen – Matheübung mit Fantasie
In dieser fantasievollen Matheübung geht es um das Vergleichen von drei oder mehr Zahlen – eine wichtige Fähigkeit, die über das klassische „größer oder kleiner“ hinausgeht. Auf dem Bildschirm sehen Kinder mehrere Objekte mit unterschiedlichen Zahlenwerten. Ein märchenhafter Charakter benötigt Hilfe: Er möchte genau das Objekt finden, auf dem die größte oder kleinste Zahl steht.
Die Aufgabe besteht darin, alle Zahlen aufmerksam zu betrachten, zu vergleichen und den Charakter zum richtigen Ziel zu führen. Dabei werden Zahlenreihenfolge, Konzentration und logisches Denken trainiert. Die Szenen wechseln mit jeder neuen Runde, ebenso wie die Figuren, was für Abwechslung und Motivation sorgt.
Die liebevolle Gestaltung und das spielerische Konzept machen diese Übung zu einem beliebten Bestandteil im Mathematikunterricht der Grundschule. Sie eignet sich hervorragend zur Festigung von Zahlenverständnis und zum Einsatz im differenzierten Lernen – ob zu Hause oder im Klassenzimmer.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.