Temperatur messen und einstellen – Mit dem Thermometer arbeiten
Die Übung „Arbeiten mit dem Thermometer“ führt Kinder in die Welt der Temperaturmessung ein. Temperatur ist – ähnlich wie Länge, Gewicht oder Volumen – eine messbare Eigenschaft. Während Lineale oder Waagen bereits bekannte Hilfsmittel sind, lernen die Kinder hier das Thermometer kennen, mit dem man die Wärme oder Kälte eines Raumes oder eines Gegenstands bestimmen kann.
Auf dem Bildschirm erscheint eine Figur, die das Kind auffordert, das Thermometer auf eine bestimmte Gradzahl einzustellen. Ob es 20 °C, 65 °C oder 0 °C sind – die Aufgabe besteht darin, den roten Flüssigkeitsstand am Thermometer so zu verschieben, dass er genau den geforderten Wert anzeigt.
Das Kind übt dabei nicht nur das Ablesen von Skalen in Celsius, sondern auch das Verstehen von Temperatur als Größe. Es erkennt, dass die Skala in gleichen Abständen unterteilt ist und jede Zahl für eine konkrete Wärme- oder Kälteempfindung steht. Gleichzeitig wird der Zusammenhang spielerisch vermittelt: Wenn die Temperatur steigt, steigt auch der Flüssigkeitsstand im Thermometer. Fällt die Temperatur, sinkt er entsprechend.
Die Übungen sind bunt illustriert und motivieren durch kleine Charaktere, die Kinder freundlich anleiten. Selbst bei falschen Antworten wird die richtige Lösung angezeigt, sodass der Lerneffekt erhalten bleibt und keine Frustration entsteht.
Mit dieser Übung gewinnen Kinder Sicherheit im Umgang mit Thermometern. Sie entwickeln ein grundlegendes Verständnis für Temperatur und lernen, Zahlenwerten eine konkrete Bedeutung im Alltag zuzuordnen – sei es beim Fiebermessen, beim Wetter oder in naturwissenschaftlichen Zusammenhängen.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler:
- entnehmen Informationen zu Größen aus verschiedenen Quellen (z. B. Bilder, Erzählungen, Handlungen, einfache Texte) und beschreiben diese im Austausch mit anderen.
- lösen Sachsituationen mit Größen und nutzen dabei bekannte Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt (z. B. bei Fermi-Aufgaben) und sinnvolle Bearbeitungshilfen (z. B. Rollenspiel, Zeichnungen, einfache Skizzen).
- überprüfen nachvollziehbar die Plausibilität der Lösung von Sachproblemen mit Größen unter Rückbezug auf den Sachzusammenhang (z. B. Kann es sein, dass ein Eis 40 € kostet?).