Rechengeschichten bis 10: Addition und Subtraktion im Alltag
Diese Übung bringt mathematische Inhalte in eine spannende Erzählform! Kinder lösen hier Rechengeschichten im Zahlenraum bis 10 und wenden dabei sowohl die Addition als auch die Subtraktion an. In jeder Aufgabe wird eine kleine Geschichte erzählt: Eine Eule sammelt Blätter, ein Hase versteckt Karotten oder ein Fuchs findet Beeren. Dabei verändern sich Mengen – etwas kommt dazu, etwas geht verloren – und genau das gilt es rechnerisch nachzuvollziehen.
Die Besonderheit dieser Übung besteht darin, dass unter dem Text mehrere vollständige mathematische Ausdrücke zur Auswahl stehen. Diese beinhalten die Rechenschritte und das Ergebnis. Kinder müssen erkennen, welche Rechenfolge der erzählten Geschichte entspricht – also nicht nur das Ergebnis finden, sondern auch die Rechenlogik verstehen.
Die fantasievollen Illustrationen mit Tieren in Waldumgebung fördern die Aufmerksamkeit und machen das Lernen spielerisch. Die Aufgaben helfen, Rechenoperationen im Alltag zu verstehen und logisch zu verknüpfen. Ideal für den Schulstart oder zur Vertiefung der Grundrechenarten im ersten Schuljahr.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.