Übung „Sichere, unmögliche und zufällige Ereignisse“ – Wahrschei
Die Welt um uns herum besteht aus einer Vielzahl von Ereignissen – manche treten garantiert ein, andere sind völlig ausgeschlossen, und viele geschehen rein zufällig. In dieser Übung lernen Kinder, solche Situationen zu unterscheiden und Wahrscheinlichkeiten einzuschätzen. Auf dem Bildschirm wird eine anschauliche Szene dargestellt, zum Beispiel ein Süßigkeitenautomat, der Bonbons in verschiedenen Farben enthält. Dazu wird eine Frage gestellt, etwa welches Bonbon mit der größten Wahrscheinlichkeit herausfallen wird. Die Kinder beobachten genau, vergleichen Mengen und überlegen, welche Ereignisse sicher, unmöglich oder zufällig sind. Durch abwechslungsreiche Aufgaben mit alltagsnahen Beispielen, wie Tiere, Sport oder Natur, wird das Verständnis spielerisch gefördert. Auch wenn eine Antwort einmal falsch ist, wird die richtige Lösung angezeigt, damit Kinder aus ihren Fehlern lernen können. Die Übung stärkt logisches Denken, Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für Wahrscheinlichkeiten – eine wichtige Grundlage für den späteren Mathematikunterricht.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- führen einfache Zufallsexperimente (z. B. Ziehen von Kugeln aus verschiedenen Säckchen) durch, um sie gemeinsam zu vergleichen, und ziehen einfache Schlüsse (z. B. In einem weißen und einem schwarzen Säckchen sind gleich viele Kugeln; im weißen Säckchen ist die Anzahl der roten Kugeln größer. Also ist die Chance, eine rote Kugel zu ziehen, beim weißen Säckchen größer als beim schwarzen.).
- verwenden zur Beschreibung einfacher Zufallsexperimente die Grundbegriffe sicher, möglich und unmöglich sowie die Begriffe wahrscheinlich und unwahrscheinlich in ihrer alltagssprachlichen Bedeutung.