Übung: Links, rechts, oben oder im Bild erkennen
Die Übung „Orte bestimmen“ vermittelt Kindern spielerisch ein wichtiges Grundwissen: räumliche Orientierung. Dazu gehören Begriffe wie links, rechts, oben und im, die im Alltag ständig gebraucht werden – beim Beschreiben, Navigieren oder Lernen.
Auf dem Bildschirm erscheinen bunte, detailreiche Szenen, zum Beispiel eine Wiese mit einem Teich, Tieren, Pflanzen und Gegenständen. In der Aufgabe steht etwa: „Wer ist oben?“ – und das Kind erkennt, dass hier ein Insekt in der Luft gemeint ist. Oder es wird gefragt: „Welches Tier ist links?“ – dann muss das Kind die Figur auf der linken Seite des Bildes auswählen. Ebenso kann die Aufgabe lauten: „Wer ist rechts?“ oder „Was befindet sich im Wasser?“
Indem die Kinder diese Zuordnungen treffen, trainieren sie ihre Beobachtungsgabe, ihr Verständnis für räumliche Begriffe und ihre Fähigkeit, logische Verbindungen herzustellen. Jede richtige Auswahl führt zu einem neuen Bild mit neuen Objekten und Aufgaben. Selbst wenn die Antwort einmal nicht stimmt, geht es weiter – so bleibt die Motivation erhalten.
Die farbenfrohen Illustrationen sind im Stil von Kinderbüchern gehalten, mit klaren Figuren, freundlichen Gesichtern und abwechslungsreichen Szenen. Dadurch macht das Lernen Spaß und wirkt wie ein kleines Spiel. Die Übung stärkt nicht nur das mathematische Grundverständnis, sondern auch wichtige Alltagskompetenzen: Denn Begriffe wie links, rechts, oben und im zu beherrschen, erleichtert Kindern das Lernen, das Spielen und die Kommunikation mit anderen.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- verwenden die Lagebegriffe links/rechts, neben, zwischen, oben/unten, vor/hinter, über/unter, auf/unter und hinten/vorne, um die Lage von Gegenständen bezüglich des eigenen Körpers und Lagebeziehungen von Gegenständen im Raum treffend zu beschreiben.
- beschreiben nachvollziehbar den Verlauf von Wegen in der unmittelbaren räumlichen Umgebung und verfolgen Wege nach Anweisung sowohl handelnd als auch in ihrer Vorstellung.
- nehmen praktisch und in der Vorstellung verschiedene Perspektiven ein, um Ansichten und Lagebeziehungen (von vorne, von hinten, von links, von rechts, von oben, von unten) zu beschreiben.
- beschreiben Ergebnisse von Handlungen (z. B. Falten, Zerlegen, Drehen, Zusammenfügen), die an Flächenformen praktisch und in der Vorstellung durchgeführt werden.