Münzen tauschen – Größeren Wert durch kleinere Münzen erkennen
Diese Übung hilft Kindern, den praktischen Umgang mit Geld besser zu verstehen, indem sie lernen, wie mehrere kleine Münzen gegen eine Münze mit höherem Wert eingetauscht werden können. Auf dem Bildschirm erscheinen mehrere Cent-Münzen mit identischem kleinen Nennwert, zum Beispiel fünf Münzen zu je 2 Cent. Ihre Gesamtsumme lässt sich einfach mit einer einzelnen Münze darstellen – genau diese muss das Kind auswählen und dem wartenden Gnom auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens geben. Um die richtige Münze zu finden, addiert das Kind die Werte der kleinen Münzen und vergleicht das Ergebnis mit den zur Auswahl stehenden Münzen. Dabei trainiert es nicht nur das Addieren, sondern entwickelt auch ein erstes Verständnis für das Prinzip der Multiplikation, da hier identische Werte mehrfach zusammengezählt werden. Ein Beispiel: Liegen vier Münzen zu je 5 Cent auf dem Bildschirm, ergibt das 20 Cent – also wählt das Kind die 20-Cent-Münze. Die Übung vermittelt zudem den Vorteil größerer Münzen in Alltagssituationen, etwa beim Bezahlen an der Kasse, wo weniger Münzen bequemer und übersichtlicher sind. Durch die authentische Darstellung echter Euro-Münzen wird ein realistischer Bezug geschaffen. Die liebevoll gestalteten, märchenhaften Figuren, die jede Aufgabe begleiten, erhöhen die Motivation und machen den Lernprozess lebendig. Jede neue Runde bringt andere Beträge und Münzen, sodass die Kinder ihre Fähigkeiten stetig festigen und Freude am Rechnen mit Geld entwickeln.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler:
- schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z. B. Bezugsgröße Tafelhöhe: 1 m → Abschätzung Türhöhe: 2 m).
- vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe weniger/mehr, kleiner/größer und kürzer/länger.
- ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen sie auf unterschiedliche Weise dar (z. B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein, drei 1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).