Euro-Cent-Münzen nach Nennwert erkennen
Mathematik wird besonders spannend, wenn sie einen direkten Bezug zum Alltag hat – wie beim Umgang mit Geld. In dieser interaktiven Übung lernen Kinder, verschiedene Euro-Cent-Münzen anhand ihres Nennwerts zu erkennen. Auf dem Bildschirm sehen sie eine Auswahl realistischer Münzen in verschiedenen Größen und Farben – genau wie im echten Leben.
Ein freundlicher Gnom, der als Schatzhüter auftritt, begleitet die Kinder durch die Aufgabe. Seine Bitte: Finde alle Münzen mit einem bestimmten Nennwert – zum Beispiel alle 10-Cent-Stücke. Die genaue Vorgabe erscheint am Anfang jedes Levels. Die Kinder wählen die passenden Münzen aus und gelangen bei richtiger (oder auch falscher) Antwort automatisch zum nächsten Level mit neuen Münzen und einer neuen Aufgabe.
Diese Übung stärkt das visuelle Erkennen von Münzgrößen und -werten, fördert die Konzentration und hilft beim Aufbau eines soliden Geldverständnisses. Auch wenn mal eine falsche Auswahl getroffen wird, wird die richtige Lösung eingeblendet. So bleibt das Lernen motivierend, kindgerecht und spielerisch.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler:
- schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z. B. Bezugsgröße Tafelhöhe: 1 m → Abschätzung Türhöhe: 2 m).
- vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe weniger/mehr, kleiner/größer und kürzer/länger.
- ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen sie auf unterschiedliche Weise dar (z. B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein, drei 1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).