Obenflächenformen erkennen und benennen
Diese Übung hilft Kindern, die Namen und Eigenschaften dreidimensionaler geometrischer Figuren zu lernen – ein wichtiger Schritt in der Raumgeometrie. Nachdem die Kinder bereits gelernt haben, zweidimensionale und dreidimensionale Formen zu unterscheiden, begegnen sie hier bekannten Körperformen wie Kugel, Würfel, Quader, Kegel oder Zylinder. Auf dem Bildschirm erscheint jeweils eine 3D-Figur, präsentiert von einer märchenhaften Figur, die den Lernprozess spielerisch begleitet. Unter der Abbildung befinden sich verschiedene Namen zur Auswahl – darunter bekannte zweidimensionale Figuren wie Kreis oder Quadrat, aber auch der richtige Name der dargestellten Körperform.
Auch wenn das Kind den genauen Namen noch nicht kennt, kann es oft intuitiv die richtige Wahl treffen, da nur ein Begriff neu und ungewohnt erscheint – genau das richtige Mittel, um durch Wiederholung neues Wissen zu festigen. Nach jeder Antwort – richtig oder falsch – folgt ein neuer Durchgang mit einer anderen Körperfigur. Das motiviert und fördert das nachhaltige Lernen.
Die Kombination aus interaktiven Elementen, kindgerechter Ansprache und visueller Unterstützung macht diese Übung besonders effektiv für den Einstieg in die Raumgeometrie. Kinder entwickeln dabei ein Gefühl für Volumen, Oberflächen und Formunterschiede – ein wichtiger Grundstein für mathematisches Verständnis.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- vergleichen, beschreiben und sortieren Flächen- und Körperformen nach selbst gefundenen und vorgegebenen Kriterien (z. B. … kann rollen oder … kann kippen, Anzahl der Ecken und Kanten, Art der Begrenzungsflächen).
- vergleichen und beschreiben die Eigenschaften von Flächenformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke und Seite sowie die Eigenschaften von Körperformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke, Kante und Seitenfläche und stellen entsprechende Beziehungen her.
- ordnen die Begriffe Dreieck, Kreis und Viereck – hier insbesondere Quadrat und Rechteck – den jeweiligen Flächenformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Vierecken und bestimmen Rechtecke als besondere Vierecke sowie Quadrate als besondere Rechtecke.
- ordnen die Begriffe Zylinder, Prisma, Quader, Würfel, Kegel, Pyramide und Kugel den jeweiligen Körperformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Quadern und bestimmen Würfel als besondere Quader.
- erzeugen ebene Figuren (z. B. durch Legen, Falten, Spannen am Geobrett) sowie Körperformen (z. B. durch Kneten) und beschreiben sie.