Mit Kilogramm rechnen – Masse vergleichen und Waagen ausgleichen
Die Übung „Masse und Waage“ führt Kinder spielerisch in das Rechnen mit Kilogramm ein. Auf dem Bildschirm sehen sie eine Waage, auf der mehrere Gegenstände liegen – etwa Obst, Spielzeuge oder andere Alltagsobjekte. Auf der zweiten Waage befinden sich Gewichtsstücke, die jeweils mit ihrer Masse in Kilogramm beschriftet sind. Die Aufgabe lautet: gleiche die Waagen aus, indem du die passenden Gewichte auf die leere Seite legst.
Die Kinder lernen dabei, dass Masse nicht nur ein abstraktes Konzept ist, sondern in Kilogramm gemessen wird. Indem sie die angegebenen Werte auf den Gewichten addieren, erkennen sie, welche Kombination nötig ist, um die Waage auszugleichen. So wird nicht nur das Verständnis für die Maßeinheit Kilogramm gefördert, sondern gleichzeitig das sichere Addieren kleiner Zahlen wiederholt.
Ein Beispiel: Liegen auf der linken Waage Birnen mit einer Gesamtmasse von 3 kg, während auf der rechten Seite erst ein 1-kg-Gewicht steht, müssen die Kinder weitere Gewichte hinzufügen, bis beide Seiten 3 kg anzeigen. So erkennen sie, dass 1 + 2 = 3 ist und erleben mathematische Zusammenhänge ganz praktisch.
Die grafische Gestaltung ist kindgerecht, farbenfroh und erinnert an Bilder aus einem Lernspiel. Neben den Waagen ist auch eine kleine Figur zu sehen, die das Kind begleitet und für Motivation sorgt. Jede richtige Lösung führt automatisch zum nächsten Level mit neuen Objekten und neuen Zahlen.
Auf diese Weise verbindet die Übung das mathematische Konzept der Masse mit einer anschaulichen Handlung. Kinder trainieren ihre Fähigkeit zum Addieren, entwickeln ein Verständnis für Gewichte und begreifen, wie man mit Waagen arbeitet. Damit wird Mathematik zum spielerischen Abenteuer, das gleichzeitig nützliches Alltagswissen vermittelt.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler:
- schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z. B. Bezugsgröße Tafelhöhe: 1 m → Abschätzung Türhöhe: 2 m).
- vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe weniger/mehr, kleiner/größer und kürzer/länger.
- ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen sie auf unterschiedliche Weise dar (z. B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein, drei 1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).
Die Schülerinnen und Schüler:
- entnehmen Informationen zu Größen aus verschiedenen Quellen (z. B. Bilder, Erzählungen, Handlungen, einfache Texte) und beschreiben diese im Austausch mit anderen.
- lösen Sachsituationen mit Größen und nutzen dabei bekannte Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt (z. B. bei Fermi-Aufgaben) und sinnvolle Bearbeitungshilfen (z. B. Rollenspiel, Zeichnungen, einfache Skizzen).
- überprüfen nachvollziehbar die Plausibilität der Lösung von Sachproblemen mit Größen unter Rückbezug auf den Sachzusammenhang (z. B. Kann es sein, dass ein Eis 40 € kostet?).