Übung „Koordinaten auf dem Schachbrett“ – Positionen finden leic
In dieser Übung lernen Kinder, wie man Koordinaten richtig liest und damit die Position eines Objekts auf einem Spielfeld bestimmt. Als Grundlage dient ein Schachbrett, das vielen Kindern schon bekannt ist. Auf dem Bildschirm erscheint ein Schachbrett mit verschiedenen Figuren, die an unterschiedlichen Feldern platziert sind. Die Aufgabe der Kinder besteht darin, anhand einer angegebenen Koordinate – zum Beispiel B-5 – herauszufinden, welche Figur sich dort befindet. Dazu sucht das Kind zuerst den Buchstaben am oberen oder unteren Rand des Brettes und verfolgt die entsprechende Spalte nach unten. Danach wird die Zahl an der Seite gesucht und die passende Reihe von links oder rechts aus verfolgt. An dem Schnittpunkt von Spalte und Reihe befindet sich das gesuchte Feld mit der Figur. Durch diese Methode verstehen Kinder, wie ein Koordinatensystem funktioniert und wie man Positionen präzise bestimmen kann. Nach jeder Auswahl – egal ob richtig oder falsch – folgt automatisch die nächste Aufgabe mit einer neuen Koordinate und einer anderen Figur. Die Übung trainiert logisches Denken, Aufmerksamkeit und räumliche Orientierung auf spielerische Weise.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- verwenden die Lagebegriffe links/rechts, neben, zwischen, oben/unten, vor/hinter, über/unter, auf/unter und hinten/vorne, um die Lage von Gegenständen bezüglich des eigenen Körpers und Lagebeziehungen von Gegenständen im Raum treffend zu beschreiben.
- beschreiben nachvollziehbar den Verlauf von Wegen in der unmittelbaren räumlichen Umgebung und verfolgen Wege nach Anweisung sowohl handelnd als auch in ihrer Vorstellung.
- nehmen praktisch und in der Vorstellung verschiedene Perspektiven ein, um Ansichten und Lagebeziehungen (von vorne, von hinten, von links, von rechts, von oben, von unten) zu beschreiben.
- beschreiben Ergebnisse von Handlungen (z. B. Falten, Zerlegen, Drehen, Zusammenfügen), die an Flächenformen praktisch und in der Vorstellung durchgeführt werden.
Die Schülerinnen und Schüler:
- sammeln und vergleichen Daten (z. B. Lebensalter der Mitschülerinnen und Mitschüler) aus ihrer unmittelbaren Lebenswirklichkeit (z. B. durch Befragung von Personen, durch Beobachtungen zum Wetter) und stellen sie in Strichlisten, einfachen Schaubildern und Tabellen strukturiert dar.
- entnehmen relevante Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen (z. B. Kalender, einfache Tabellen oder Schaubilder) und beschreiben deren Bedeutung.
- formulieren zu einfachen Tabellen und Schaubildern, auch im Austausch mit anderen, mathematisch sinnvolle Fragen und ziehen Daten zur Beantwortung heran (z. B. zur Frage: Wie viele Kinder in unserer Klasse haben Haustiere?).