Monate den Jahreszeiten zuordnen
Die Übung „Jahreszeiten und Monate“ unterstützt Kinder dabei, die zwölf Monate im Jahr den vier Jahreszeiten richtig zuzuordnen. Während Kinder die Wochentage oft schnell erlernen, ist die Einteilung der Monate in Jahreszeiten eine zusätzliche Herausforderung, die im Alltag jedoch sehr wichtig ist.
Auf dem Bildschirm erscheinen mehrere Bilder, die typische Szenen aus den Jahreszeiten darstellen. Ein Kind baut im Winter einen Schneemann, ein anderes fährt im Sommer Fahrrad, im Herbst sieht man Regen und bunte Blätter, im Frühling blühende Blumen. Diese Darstellungen helfen Kindern, eine direkte Verbindung zwischen den Monaten und den entsprechenden Jahreszeiten herzustellen.
Über den Bildern steht jeweils ein Monat, zum Beispiel „August“. Aufgabe der Kinder ist es, diesen Monat der passenden Jahreszeit zuzuordnen. Dazu klicken sie auf die Illustration, die den richtigen Saisonabschnitt symbolisiert – im Fall von August also auf den Sommer.
Das Besondere an der Übung ist die Kombination von Text und Bild: Die visuellen Eindrücke bleiben im Gedächtnis haften, während die Beschriftungen zusätzlich den sprachlichen Bezug stärken. Durch die interaktive Gestaltung wird das Lernen zu einem Spiel – Kinder probieren aus, vergleichen, überlegen und merken sich die richtige Lösung.
Selbst bei einem Fehler geht die Übung weiter: Die richtige Jahreszeit wird angezeigt, sodass Kinder ihre Antwort überprüfen können, ohne den Spielfluss zu verlieren. Auf diese Weise festigt sich Schritt für Schritt das Wissen über Monate und Jahreszeiten.
So lernen Kinder spielerisch nicht nur die Namen der Monate, sondern auch, welche Aktivitäten und Naturphänomene typisch für die jeweilige Jahreszeit sind – ein wertvolles Fundament für ihr Zeitverständnis.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler:
- sammeln und vergleichen Daten (z. B. Lebensalter der Mitschülerinnen und Mitschüler) aus ihrer unmittelbaren Lebenswirklichkeit (z. B. durch Befragung von Personen, durch Beobachtungen zum Wetter) und stellen sie in Strichlisten, einfachen Schaubildern und Tabellen strukturiert dar.
- entnehmen relevante Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen (z. B. Kalender, einfache Tabellen oder Schaubilder) und beschreiben deren Bedeutung.
- formulieren zu einfachen Tabellen und Schaubildern, auch im Austausch mit anderen, mathematisch sinnvolle Fragen und ziehen Daten zur Beantwortung heran (z. B. zur Frage: Wie viele Kinder in unserer Klasse haben Haustiere?).