Wer ist schwerer? – Gewicht vergleichen lernen
Die Übung „Gewicht vergleichen“ macht das Lernen spannend, indem sie ein abstraktes Thema in anschauliche Bilder übersetzt. Kinder begegnen Tieren, die sie bereits kennen – zum Beispiel einer Panda, einem Tiger oder einem kleinen Fisch. In jeder Aufgabe lautet die Frage: „Welches Tier ist schwerer?“ oder „Welches Tier ist leichter?“ So üben die Kinder, Unterschiede in Gewicht und Masse spielerisch zu erkennen.
Da Gewicht nicht nur von der Größe, sondern auch vom Material bzw. der Beschaffenheit abhängt, kann es für Kinder zunächst eine Herausforderung sein, richtig einzuschätzen. In dieser Übung jedoch werden bewusst Tiere gewählt, deren Gewicht den Kindern vertraut ist: Ein Elefant ist schwerer als eine Katze, eine Maus leichter als ein Hund. So wird das Prinzip des Vergleichs klarer und nachvollziehbarer.
Auf dem Bildschirm erscheinen die Tiere in einem liebevoll gestalteten Stil, der an Illustrationen aus Kinderbüchern erinnert. Jedes Level bringt neue Figuren, die hell und farbenfroh dargestellt sind. Hat das Kind die richtige Auswahl getroffen, wird es mit einem positiven Signal belohnt und gelangt automatisch zur nächsten Aufgabe. Dadurch entsteht ein spielerischer Lernprozess, der gleichzeitig die Motivation steigert.
Neben dem mathematischen Verständnis fördert die Übung auch das logische Denken, die Beobachtungsgabe und die Fähigkeit, Eigenschaften von Objekten miteinander zu vergleichen. Kinder begreifen, dass Gewicht nicht nur eine abstrakte Zahl ist, sondern eine wichtige Eigenschaft, die uns auch im Alltag begegnet – ob beim Tragen einer Tasche oder beim Heben von Spielzeug.
So erleben Kinder der 1. Klasse, dass Mathematik nicht trocken sein muss, sondern voller spannender Rätsel steckt.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler:
- schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z. B. Bezugsgröße Tafelhöhe: 1 m → Abschätzung Türhöhe: 2 m).
- vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe weniger/mehr, kleiner/größer und kürzer/länger.
- ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen sie auf unterschiedliche Weise dar (z. B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein, drei 1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).
Die Schülerinnen und Schüler:
- entnehmen Informationen zu Größen aus verschiedenen Quellen (z. B. Bilder, Erzählungen, Handlungen, einfache Texte) und beschreiben diese im Austausch mit anderen.
- lösen Sachsituationen mit Größen und nutzen dabei bekannte Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt (z. B. bei Fermi-Aufgaben) und sinnvolle Bearbeitungshilfen (z. B. Rollenspiel, Zeichnungen, einfache Skizzen).
- überprüfen nachvollziehbar die Plausibilität der Lösung von Sachproblemen mit Größen unter Rückbezug auf den Sachzusammenhang (z. B. Kann es sein, dass ein Eis 40 € kostet?).