Formenfolgen erkennen und umkehren – Vorschultraining mit Spaß
In dieser Übung auf Schlaumik.de trainieren Kinder das Erkennen und Umkehren von Formenfolgen – eine wichtige Grundlage für logisches Denken und Musterverständnis. Auf dem Bildschirm sehen sie eine Reihenfolge von drei verschiedenen Formen, z. B. Kreis, Quadrat und Dreieck. Unter jeder Form befindet sich ein leeres Feld. Die Aufgabe besteht darin, die umgekehrte Reihenfolge zu bilden, also die gezeigte Folge rückwärts korrekt nachzustellen.
Die Kinder ziehen die passenden Formen in die leeren Felder und lernen dabei, genau hinzuschauen und systematisch zu denken. Die klare grafische Gestaltung sorgt dafür, dass der Fokus auf der Formenerkennung liegt. Auch bei Fehlern geht es weiter – die richtige Lösung wird angezeigt, sodass das Kind daraus lernen kann.
Jede neue Aufgabe bringt ein neues Muster. So bleibt die Übung spannend und fördert Konzentration, visuelles Gedächtnis und die Fähigkeit, Regeln zu erkennen. Ideal für Vorschüler und Grundschulkinder – zu Hause oder in der Schule.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- entnehmen relevante Informationen aus alltagsnahen Quellen (z. B. aus Bildern, Erzählungen, Handlungen, einfachen Texten) und formulieren dazu mathematische Fragestellungen.
- zeigen Zusammenhänge zwischen einfachen Sachsituationen und den entsprechenden Rechenoperationen auf und beschreiben diese auch im Austausch mit anderen.
- entwickeln, wählen und nutzen einfache Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Tabellen, geeignetes Material zum Veranschaulichen und Handeln wie Plättchen oder Einerwürfel/Zehnerstangen) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
- entwickeln und nutzen einfache Strategien zur Problemlösung (z. B. systematisches Probieren).
- finden mathematische Lösungen zu Sachsituationen, vergleichen und begründen ihre Lösungswege auch im Austausch mit anderen (z. B. in Rechenkonferenzen) und wertschätzen deren Lösungswege.
- bestimmen die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten bei einfachen kombinatorischen Aufgabenstellungen durch Probieren (z. B. mögliche Kombinationen von 2 T-Shirts und 3 Hosen) und stellen Ergebnisse strukturiert dar (z. B. in Skizzen oder in Tabellen).
Die Schülerinnen und Schüler:
- erstellen Anordnungen aus Körpern und geometrische Muster aus ebenen Figuren, um ihre Kenntnisse (z. B. über Flächenformen) zu vertiefen. Dabei vergleichen und beschreiben sie ihre Vorgehensweise.
- bestimmen und beschreiben Gesetzmäßigkeiten (z. B. Wiederholungen) in geometrischen Mustern und setzen diese fort.