Farbreihen richtig erkennen – Logikübung für Kinder
Reihenfolgen zu erkennen ist eine grundlegende Fähigkeit – nicht nur in der Mathematik, sondern auch im Alltag. Diese Übung führt Kinder spielerisch an das Konzept heran, ohne Zahlen zu verwenden. Stattdessen stehen Farben im Mittelpunkt: Auf dem Bildschirm erscheint eine bunte Abfolge von Objekten, zum Beispiel Bälle, Knöpfe oder Bausteine, die sich farblich abwechseln.
Unter jedem Objekt befindet sich ein leeres Feld. Die Aufgabe des Kindes besteht darin, die Reihenfolge zu analysieren und eine Spiegelung der Farbfolge zu erstellen – also die Abfolge rückwärts richtig nachzubilden. Dazu zieht das Kind die passenden Objekte in die freien Felder.
Die Übung wechselt bei jedem Schritt die Farbkombinationen und bleibt so spannend. Bei Fehlern wird sofort der korrekte Verlauf angezeigt, sodass das Kind aus eigenen Fehlern lernen kann. Die visuell ansprechende Gestaltung sorgt für Motivation und Konzentration – ideal für Vorschulkinder und Erstklässler.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- entnehmen relevante Informationen aus alltagsnahen Quellen (z. B. aus Bildern, Erzählungen, Handlungen, einfachen Texten) und formulieren dazu mathematische Fragestellungen.
- zeigen Zusammenhänge zwischen einfachen Sachsituationen und den entsprechenden Rechenoperationen auf und beschreiben diese auch im Austausch mit anderen.
- entwickeln, wählen und nutzen einfache Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Tabellen, geeignetes Material zum Veranschaulichen und Handeln wie Plättchen oder Einerwürfel/Zehnerstangen) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
- entwickeln und nutzen einfache Strategien zur Problemlösung (z. B. systematisches Probieren).
- finden mathematische Lösungen zu Sachsituationen, vergleichen und begründen ihre Lösungswege auch im Austausch mit anderen (z. B. in Rechenkonferenzen) und wertschätzen deren Lösungswege.
- bestimmen die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten bei einfachen kombinatorischen Aufgabenstellungen durch Probieren (z. B. mögliche Kombinationen von 2 T-Shirts und 3 Hosen) und stellen Ergebnisse strukturiert dar (z. B. in Skizzen oder in Tabellen).
Die Schülerinnen und Schüler:
- erstellen Anordnungen aus Körpern und geometrische Muster aus ebenen Figuren, um ihre Kenntnisse (z. B. über Flächenformen) zu vertiefen. Dabei vergleichen und beschreiben sie ihre Vorgehensweise.
- bestimmen und beschreiben Gesetzmäßigkeiten (z. B. Wiederholungen) in geometrischen Mustern und setzen diese fort.