Vergleiche den Wert der Euro-Banknoten
In dieser Übung lernen Kinder, den Wert von Euro-Banknoten richtig einzuschätzen. Nachdem sie bereits mit dem Aussehen und den Nennwerten vertraut sind, geht es nun darum, ihr Verständnis für den tatsächlichen Geldwert zu vertiefen. Auf dem Bildschirm erscheinen verschiedene Euro-Geldscheine mit unterschiedlichen Nennwerten, und das Kind erhält die Aufgabe, die größte oder kleinste Banknote auszuwählen – je nachdem, was die Fragestellung verlangt.
Begleitet wird die Übung von fantasievollen Figuren wie einem Gnomen oder Prinzen, die das Spielerlebnis bereichern. Diese Charaktere verleihen der Aufgabe eine kindgerechte, märchenhafte Atmosphäre und helfen, das Interesse der Kinder wachzuhalten.
Entscheidend für den Lernerfolg ist der Hinweis, dass nicht Farbe oder Größe den Wert bestimmen, sondern allein die Zahl auf der Banknote. So wird auch ein möglicher Irrtum (z. B. der größere Schein sei immer mehr wert) aktiv korrigiert. Im Fall einer falschen Antwort wird die richtige Lösung angezeigt, und die Übung geht automatisch weiter – ganz ohne Frust.
Die Vielfalt der Aufgaben fördert visuelle Differenzierung, mathematisches Denken und den sicheren Umgang mit Bargeld, was Kindern in Alltagssituationen sehr zugutekommt.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler:
- schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z. B. Bezugsgröße Tafelhöhe: 1 m → Abschätzung Türhöhe: 2 m).
- vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe weniger/mehr, kleiner/größer und kürzer/länger.
- ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen sie auf unterschiedliche Weise dar (z. B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein, drei 1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).