Welche Euro-Banknote oder Münze ist die richtige?
In dieser Übung lernen Kinder, zwischen verschiedenen Euro-Banknoten und Münzen gezielt jene auszuwählen, die dem gesuchten Nennwert entsprechen. Während Cent-Münzen bereits in früheren Aufgaben trainiert wurden, liegt hier der Fokus auf den größeren Geldscheinen, wie 5 €, 10 €, 20 € oder 50 €. Auch einige bekannte Münzen, wie z. B. 1 € oder 2 €, sind enthalten.
Auf dem Bildschirm erscheint jeweils eine kleine Szene mit einem liebevoll gestalteten Charakter, dem das Kind helfen soll. Dieser bittet um bestimmte Geldscheine oder Münzen. Die Aufgabe des Kindes besteht darin, nur die passenden Geldbeträge auszuwählen und dem Charakter zu übergeben. Diese Interaktion verleiht der Übung eine spielerische Handlung und motiviert zur aktiven Teilnahme.
Die Scheine und Münzen sind originalgetreu illustriert und unterscheiden sich durch Farbe, Größe und Zahlenangabe – wie im echten Leben. Dadurch entwickelt das Kind ein besseres Verständnis für den Wert des Geldes und stärkt seine Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit.
Auch bei falscher Auswahl bleibt das Spiel motivierend: Die korrekte Antwort erscheint, das Kind lernt aus dem Fehler und kann ohne Unterbrechung mit der nächsten Aufgabe weitermachen.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler:
- schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z. B. Bezugsgröße Tafelhöhe: 1 m → Abschätzung Türhöhe: 2 m).
- vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe weniger/mehr, kleiner/größer und kürzer/länger.
- ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen sie auf unterschiedliche Weise dar (z. B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein, drei 1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).