Welche Euro-Banknote hat kein Paar?
In dieser Übung entdecken Kinder spielerisch die Welt der Euro-Banknoten. Ziel ist es, unter mehreren angezeigten Geldscheinen diejenige Banknote zu finden, die kein identisches Gegenstück hat. Fast alle Scheine liegen paarweise vor – zum Beispiel zwei 5 €-Scheine oder zwei 10 €-Scheine. Nur eine einzelne Banknote bleibt übrig, und genau diese gilt es zu erkennen.
Die Aufgabe wird begleitet von einem sympathischen Charakter, der das Kind auffordert, ihm beim Finden des Einzelstücks zu helfen. Diese Einbindung einer Figur sorgt für Motivation und kindgerechte Ansprache.
Die Gestaltung der Geldscheine orientiert sich stark am realen Aussehen: Farben, Größenverhältnisse und Ziffern sind originalgetreu. Das erleichtert nicht nur die Unterscheidung während der Übung, sondern fördert auch das langfristige visuelle Einprägen der Euro-Banknoten.
Die Übung ist bewusst einfach gehalten, sodass auch jüngere Kinder ohne Frustrationserlebnis daran teilnehmen können. Selbst bei einer falschen Antwort geht es weiter – die richtige Lösung wird angezeigt, damit das Kind daraus lernen kann. So wird auf unterhaltsame Weise die Merkfähigkeit und die visuelle Wahrnehmung geschult, was im Alltag beim Umgang mit Bargeld sehr hilfreich ist.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler:
- schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z. B. Bezugsgröße Tafelhöhe: 1 m → Abschätzung Türhöhe: 2 m).
- vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe weniger/mehr, kleiner/größer und kürzer/länger.
- ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen sie auf unterschiedliche Weise dar (z. B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein, drei 1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).