Welche Cent-Münze ist größer oder kleiner?
Diese Übung fördert das mathematische Denken und den sicheren Umgang mit Geld, indem Kinder lernen, Cent-Münzen nach ihrem Nennwert zu vergleichen – unabhängig von ihrer tatsächlichen Größe. Auf dem Bildschirm erscheint ein märchenhafter Charakter, zum Beispiel eine Meerjungfrau, die um Hilfe bittet. Über dem Charakter befinden sich mehrere Cent-Münzen, wie z. B. 1 Cent, 5 Cent, 10 Cent oder 50 Cent.
Je nach Aufgabenstellung soll das Kind entweder die größte oder die kleinste Münze auswählen. Dabei geht es nicht um die physische Größe der Münzen, sondern um den Nennwert, der auf der Münze steht. So lernen Kinder, dass z. B. eine 10-Cent-Münze zwar kleiner aussehen kann als eine 5-Cent-Münze, aber dennoch mehr wert ist.
Hat das Kind die richtige Münze erkannt und ausgewählt, wird sie dem Charakter übergeben, und es geht weiter zum nächsten Level mit neuen Münzen und wechselnder Aufgabenstellung. Selbst bei einem Fehler wird das Kind nicht gestoppt – die korrekte Lösung wird angezeigt, und der Lernprozess kann ungestört fortgesetzt werden.
Alle verwendeten Münzen sind originalgetreu illustriert und stammen aus dem Euro-Währungsraum – eine wichtige Grundlage für den ersten selbstständigen Umgang mit Geld im Alltag.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler:
- schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z. B. Bezugsgröße Tafelhöhe: 1 m → Abschätzung Türhöhe: 2 m).
- vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe weniger/mehr, kleiner/größer und kürzer/länger.
- ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen sie auf unterschiedliche Weise dar (z. B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein, drei 1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).