Finde die Cent-Münze ohne Partner
Um im Alltag sicher mit Geld umgehen zu können, ist es wichtig, Cent-Münzen und ihre Werte gut zu kennen. Diese Übung unterstützt Kinder dabei, das Erkennen und Vergleichen von Münznominalen spielerisch zu trainieren. Auf dem Bildschirm erscheinen mehrere Cent-Münzen – in ungeordneter Anordnung und mit unterschiedlichen Nennwerten wie 1 Cent, 2 Cent, 5 Cent, 10 Cent usw.
Die Besonderheit dieser Aufgabe: Fast jede Münze hat eine identische Partnerin – also zwei Münzen desselben Wertes. Doch eine einzelne Münze ist ohne Paar. Genau diese gilt es zu finden! Ein freundlicher Junge auf dem Bildschirm bittet die Kinder um Hilfe – dieser Charakter macht das Spiel lebendiger und motiviert zusätzlich.
Wenn das Kind die einzelne Münze erkennt und auswählt, geht es weiter zum nächsten Level, wo neue Münzen gezeigt werden. Und auch wenn ein Fehler passiert, geht das Spiel weiter: Die richtige Lösung wird eingeblendet, sodass das Kind aus seinen Fehlern lernen kann.
Alle Münzen sind authentisch illustriert, mit originalgetreuem Design und Größenverhältnis – ideal, um echte Euro-Münzen besser einzuprägen. Eine tolle Vorbereitung auf den ersten Umgang mit Geld!
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler:
- schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z. B. Bezugsgröße Tafelhöhe: 1 m → Abschätzung Türhöhe: 2 m).
- vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe weniger/mehr, kleiner/größer und kürzer/länger.
- ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen sie auf unterschiedliche Weise dar (z. B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein, drei 1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).