Cent-Münzen zählen und passenden Geldbeutel finden
Diese spielerische Matheübung bringt Kindern bei, wie man Cent-Beträge richtig zusammenzählt – eine wichtige Fähigkeit für den Alltag. Nachdem sie bereits gelernt haben, Euro-Cent-Münzen zu unterscheiden, wenden die Kinder ihr Wissen hier praktisch an. Auf dem Bildschirm sehen sie eine Reihe von Münzen in unterschiedlichem Nennwert – zum Beispiel 1 Cent, 2 Cent, 5 Cent, 10 Cent usw.
Darunter befinden sich drei Geldbeutel, jeweils mit einer angezeigten Cent-Summe. Die Aufgabe lautet: Zähle alle Münzen auf dem Bildschirm sorgfältig zusammen und finde den Geldbeutel, in dem genau dieser Betrag enthalten ist. Die Kinder tippen auf jede Münze, zählen den Gesamtwert und wählen dann den passenden Geldbeutel aus. Danach geht es direkt weiter zum nächsten Level – mit neuen Münzen und anderen Summen.
Diese Übung stärkt das mathematische Denken, fördert die Konzentration und vermittelt ganz praktisch den Umgang mit Geld. Auch bei falscher Auswahl erscheint die richtige Lösung, sodass Lernen und Spielspaß Hand in Hand gehen. Ein idealer Einstieg in den sinnvollen Umgang mit Geld – liebevoll illustriert und kindgerecht aufbereitet.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler:
- schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z. B. Bezugsgröße Tafelhöhe: 1 m → Abschätzung Türhöhe: 2 m).
- vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe weniger/mehr, kleiner/größer und kürzer/länger.
- ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen sie auf unterschiedliche Weise dar (z. B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein, drei 1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).